Leer: Georgstraße und Vaderkeborg

Do. 19. Juni 2025
Vaderkeborg

Rheiderland-Zeitung, 19.06.2025

Wie die Georgstraße aufblühen soll

Eckhaus am Vaderkeborg wird wieder Schmuckstück - Hotel- und Hafenkopf-Planungen laufen weiter 

 

Lassen sich alle Projekte verwirklichen, wird die Georgstraße in Leer bald zum neuen Hotspot der Ledastadt. Zwar ziehen sich die Bauvorhaben schon über eine längere Zeit hin, doch gegenüber der RZ bekräftigten die Investoren nun, dass die Pläne keineswegs in den Schubladen verstauben. So schreiten hinter den Kulissen nicht nur die Planungen zur Bebauung des Hafenkopfs voran. Auch das Vorhaben, ein Zwei-Sterne-Hotel auf dem Parkplatz hinter dem Textil-Discounter »Kik« zu errichten, ist nach wie vor aktuell. »Ja, das Projekt ‚Hotel am Dock’ wird von uns weiterhin verfolgt«, bestätigte die Leeraner Leda-Gruppe. »Wir stehen hierzu im Austausch mit der Stadt Leer.« Das Konzept von Investor Kuno Fischer an der Einmündung zur Straße »Am Dock« sieht nach bisheriger Kenntnis ein sieben Stockwerke hohes Gebäude mit 114 Zimmern zu erschwinglichen Preisen vor. 

 

Während bis zur Umsetzung wohl noch einiges Wasser die Leda hinab fließen wird, macht ein weiteres Projekt der Leda-Gruppe konkrete Fortschritte: Das denkmalgeschützte Gebäude an der Ecke zum Vaderkeborg wird zurzeit saniert. In dem 1898 erbauten Haus entstehen neun Mietwohnungen mit Flächen zwischen 50 und 90 Quadratmetern. »Ziel ist es, das historische Erscheinungsbild so authentisch wie möglich zu erhalten, während gleichzeitig moderne technische Standards, wie eine Wärmepumpe und ein Personenaufzug, integriert werden«, so das Unternehmen. Die Gestaltung nach einem Entwurf des Leeraner Architekten Gerhard Eden orientiere sich am benachbarten Projekt »Teespeicher«. Die Fertigstellung werde für das Frühjahr 2026 angestrebt.

 

Ebenfalls konkretisiert haben sich (wie berichtet) die Planungen der Papenburger Bunte-Gruppe am Übergang zum Bahnhofsring, wo das Gebäude mit der Hauptstelle und dem Vertriebszentrum der Post/DHL voraussichtlich 2027 abgebrochen wird, um Platz zu schaffen für drei Neubau-Komplexe mit Wohnungen und Gewerbeflächen. Somit dürfte die Georgstraße in den nächsten Jahren ein völlig neues Erscheinungsbild bekommen.

Kontakt

info@edenarchitekten.de
+49 491 927780
Groninger Str. 78
26789 Leer (Ostfriesland)
Eden Architekten GmbH © 2025